Günter Strempel (Autor)

Oliver Wilking (Illustrator)

 

Günter Strempel
geboren1953, ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Frau in Flensburg. Nach dem Studium der Philosophie und Germanistik (M.A.) absolvierte er in Berlin die Ausbildung zum Buchhändler. Dort gründete er 1986 mit einem Geschäftspartner die Buchhandlung “Leselust”, ein Allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch. 10 Jahre lang war er als selbstständiger Buchhändler tätig, hat zahlreiche Lesungen und Kinderveranstaltungen organisiert, Buchhändler ausgebildet und sich im Landesverband engagiert.

Seit 1996 arbeitet Günter Strempel als freier Kinderbuchautor, Rezensent und Übersetzer, von 2000 bis 2010 Tätigkeit als Referent in Weiterbildungsveranstaltungen der Frankfurter Buchmesse in Mittel- und Osteuropa (Workshops für  Buchhändler und Verleger). Seit 2003 unterrichtet er regelmäßig Deutsch als Zweitsprache an der VHS Flensburg.

2005 gründete er einen Verlag, in dem Kinderbücher mit regionalem Bezug erscheinen.

Veröffentlichungen:

Das neue Falken-Kinderlexikon, Falken-Verlag 1998 (Co-Autorin: Christiane Schmitz-Strempel)

Berlin entdecken – Der Stadtführer für Kinder, Nicolai-Verlag Berlin 1999, 8. Auflage 2015
(gemeinsam mit Oliver Wilking)

Flensburg, Förde und viel Meer – Der Erlebnisführer für Kinder, Verlag Günter Strempel 2005

Flensborg, vandet og alt det andet (dän. Ausgabe), Verlag Günter Strempel, 2005

Das Förde-Malbuch – Malebog Flensborg Fjord, Verlag Günter Strempel, 2007 (gemeinsam mit Oliver Wilking)

Hamburg – Der Stadtführer für Kinder, Verlag Günter Strempel 2012, 2. aktualisierte Auflage 2017 (gemeinsam mit Oliver Wilking)

 

nach oben

 

Oliver Wilking

Studium 1989-1996

Hochschule der Künste Berlin (HdK),
Fachbereich „Visuelle Kommunikation“,
Schwerpunkte Grafik-Design, Ausstellungs-Design, Pop-Up und Illustration;

Abschluss mit dem Diplom (1994):
Praktische Arbeit: „Gestaltung eines Bilderbuches
1. theoretische Arbeit: „Graffiti
2. theoretische Arbeit: „Struwwelpeter

Daran anschließendes Meisterschüler-Studium (1995/96)
 
Freiberufliche Tätigkeit 1996-2000

als Grafiker und Illustrator
Freie Mitarbeit in verschiedenen Grafik-Büros und Werbeagenturen;
Illustrationen u.a. für die Verlage Nicolai, Cornelsen Scriptor, Klett Leipzig;

als Ausstellungsgestalter
Gestaltung von Kinder- und Jugendbuchausstellungen für das Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur „LesArt“ (1995, 1998 und 1999)
 
Anstellung beim Egmont Ehapa Verlag, Berlin, 2000-2004

Hier vor allem tätig für das Micky Maus-Magazin,
darüber hinaus für weitere Kindermagazine im Disney- und Non-Disney-Bereich wie ArtAttack, Monster AG, W.I.T.C.H., Löwenzahn, Wendy, RätselBox und Yps;
 
Freiberufliche Tätigkeit seit Oktober 2004 in Bremen

U.a. für: Egmont Ehapa Verlag; Nicolai Verlag, Berlin; GVE-Verlag; Verlag G. Strempel; S-Bahn Hamburg GmbH; Bremische Evangelische Kirche (BEK); Immanuel-Gemeinde, Bremen; Dom-Gemeinde, Bremen; Befah e.V.; DRK-Krankenhaus Clementinenhaus, Hannover; Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.; Dresdner Philharmonie

 

nach oben